Einleitung
In unseren Foren unter AUDIO/stereoplay, ColorFoto, connect, PC Magazin/PCgo und video können Sie Fragen stellen, Kommentare und Kritik veröffentlichen und sich mit anderen Nutzern austauschen.

Für dieses Forum gelten die Nutzungsbedingungen und der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. Um die Übersichtlichkeit der Inhalte zu wahren und ein friedliches Miteinander der Mitglieder zu regeln, gelten die nachfolgenden Forenregeln.

Fragen zur Anmeldung und Nutzung des Forums können über das Kontakt-Formular gestellt werden und werden schnellst möglich beantwortet.



1. Anmeldung / Benutzername
Jeder Nutzer wählt bei der Anmeldung seinen eigenen Benutzernamen. Der Benutzername darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person, Institution oder einer Marke sein. In jedem Fall müssen die Rechter Dritter gewahrt bleiben (Namens-, Kennzeichen-, Urheber-, Datenschutzrechte). Ebenso darf der Benutzername nicht missverständlich oder beleidigend sein oder die Gefühle und Rechte anderer Nutzer verletzen oder gegen einschlägige Gesetze verstoßen. Benutzernamen, welche ausschließlich aus den möglichen Sonderzeichen bestehen, sind unzulässig.



2. Forenauswahl
Bitte verwendet das richtige Forum! Ihr findet bei uns genügend passende Foren. Bitte lest ggf. die Forenbeschreibung bevor ihr loslegt. Beiträge in falschen Foren werden von den Moderatoren verschoben. Ihr erhaltet i.d.R. einen Hinweis (Link zum verschobenen Beitrag) im Ursprungsforum.



3. Doppelpost vermeiden / Suchfunktion nutzen
Es ist nur ein Thema pro Frage erwünscht um das Forum übersichtlich zu halten.

Bei Fragen zur Heftsoftware (PCgo, PC Magazin) befinden sich im jeweiligen Heftforum meistens schon Hinweise und Sammelthreads mit anderen Leserfragen.

Schaut daher bitte vor dem Einstellen eurer Frage, ob nicht bereits ein Thema existiert.

Die Forensuche findet ihr auf der Foren-Startseite oben -> "Suchen"



4. Thema / Betreffzeile
Verwendet bitte einen aussagekräftigen Betreff, der kurz das Thema beschreibt. Dann wird eure Frage von anderen Mitgliedern auch schneller wahrgenommen. Ihr habt dazu genug Platz in der Betreffzeile. Ein "HILFE" oder "Brauche Rat" als Thema ist nicht sehr aussagekräftig.



5. Wichtige Angaben bei euren Fragen
Bitte gebt bei euren Fragen immer möglichst viele Hintergrundinformationen an um Probleme und Fehler besser nachvollziehen zu können und damit eine bessere und schnellere Hilfestellung und Lösung zu ermöglichen.

Bei PC- und Software Problemen solltet ihr z.B. immer das Betriebssystem (inkl. ServicePack) und ggf. Webbrowser (+ Version, Addons) angeben.



6. Leserlichkeit
Bitte schreibt eure Beiträge leserlich! Ein paar Absätze (Leerzeile) können dabei nicht schaden. Ein Ausrufe- und ein Fragezeichen reichen normalerweise aus. Bitte verzichtet auf „!!!!!!!!!!!“ und „?????????“.

Beiträge die mit vielen Großbuchstaben geschrieben werden, werden von anderen Nutzern als „schreien“ und damit als unhöflich aufgefasst. Um eure Gefühle auszudrücken könnt ihr unser reichliches Angebot von Smileys nutzen.

Bitte nutzt auch die Vorschau-Funktion um euren Beitrag vor dem Absenden noch einmal genau anzusehen und ggf. zu korrigieren.



7. Provokationen / Belästigungen / Flames
Wir erwarten einen höflichen und sachlichen Umgangston, - auch in hitzigen Diskussionen. Sachbezogene Kritik ist willkommen, jedoch keine Schmähkritik oder persönliche Angriffe auf andere Personen und Nutzer in herabsetzender Form. Anstößige Ausdrücke, Fäkalsprache oder sexistische Begriffe sind zu unterlassen. Bitte haltet euch an die Netiquette!

Unterlasst Beiträge die als einzigen Sinn die Provokation (Flames) haben. Seitenhiebe auf andere Nutzer sind unerwünscht und werden gelöscht. "Stänkern" und "miesmachen" ist im Forum ebenso wenig erwünscht, denn alle Mitglieder haben das Recht das Forum zu nutzen und zu genießen.

Es ist ebenso untersagt andere Mitglieder im Forum oder mittels PN (Private Nachrichten) zu belästigen.

Sollten uns solche Fälle gemeldet werden muss das Mitglied mit einer Abmahnung, evtl. auch mit einer Sperre rechnen (siehe dazu auch: Konsequenzen von Regelverstößen)



8. Veröffentlichung von persönlichen Daten
Gebt zu eurer eigenen Sicherheit keine E-Mailadressen, Anschriften und Telefonnummern im Forum bekannt. Dies gilt besonders im Bereich „Flohmarkt“. Die Mitglieder können euch über das interne Nachrichtensystem (als „PN“ bezeichnet) des Forums kontaktieren.

Wer persönliche Daten anderer Personen oder Mitglieder veröffentlicht muss mit sofortiger Sperre rechnen.



9. Nullpostings / OT
Bitte bleibt mit euren Beiträgen beim (Ursprungs-) Thema und führt keine Privatgespräche im Forum. Für private Unterhaltung ist die PN (Private Nachricht-Funktion) zu nutzen. Beiträge die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben werden ggf. von den Moderatoren gelöscht.



10. Antworten / Zitieren (Forum)
Ihr habt die Möglichkeit auf Beiträge von anderen Nutzern über die Zitat/Zitieren-Funktionen zu antworten. Bitte nutzt ggf. auch diese Funktionen und kopiert keine Beiträge per „copy&paste“ herum.

Bitte nicht komplette Beiträge anderer Nutzer zitieren, sondern nur die Abschnitte auf die man sich in der eigenen Antwort bezieht. Zum Antworten auf andere Nutzer kann man auch die Kombination "@ [Username]" verwenden.

Siehe dazu auch: "Wie man richtig zitiert"



11. Fremdtexte / Zitate
Jeder verfasste Text unterliegt dem Urheberrecht. Beim Posten eines fremden Textes z.B. von einer externen Webseite, müssen daher Autor und/oder Quelle angegeben werden.

Fremdtexte dürfen nur in begrenztem Umfang zitiert werden. Also bitte nicht ganze Artikel in das Forum kopieren. Grundsätzlich müssen Zitate mit einer Quellenangabe (z.B. Link) versehen werden.



12. Umfragen
Umfragen sind in allen Forenbereichen nur dann gestattet wenn sie mittels Forensoftware erstellt werdennicht gegen die sonstigen Forenregeln (siehe dazu vor allem 13. Werbung / Linbuilding) verstoßen und nicht auf externe Umfragen verlinken.

Wir können und wollen nicht für die Sicherheit externer Umfragen garantieren und sehen in solchen Umfragen auch keinen wertvollen Nutzen für die Community, da das Umfrageergebnis idR. der Community nicht zugänglich ist.

Umfragen zum Zwecke der Marktforschung, Werbung und für „Diplomarbeiten“ sind ebenfalls nicht gestattet.



13. Werbung / Linkbuilding
Das Forum darf nicht zu Werbezwecken genutzt werden oder zum Vertrieb von Waren und Produkten. Werbung und Links auf kommerzielle Internetseiten sind nicht gestattet – auch nicht in Signaturen.

Postet ein Mitglied fast ausschließlich Links zu diversen Produkten oder Webseiten ohne direkten Themenbezug, so wird dies als Linkbuilding (Linkaufbau) und Werbung eingestuft. Solche Beiträge werden von der Moderation entfernt und der Account gesperrt.

Links zu anderen Communities sind nur eingeschränkt gestattet wenn sie zB. für die Community besonders wertvolle Informationen enthalten die in unseren Foren oder den Angeboten der Heft-Seiten nicht enthalten sind.



14. Flohmarkt (AUDIO)
In unserem Forum bieten wir einen kostenlosen Flohmarktbereich für ausschließlich private Kleinanzeigen an. Bitte berücksichtigt, dass zu eurem eigenen Schutz keine privaten Daten wie Adresse, E-Mail und Telefon angegeben werden dürfen und ihr Kontaktdaten nur via PN austauschen sollt.

Bitte teilt mit wenn ein Artikel verkauft ist oder kein Interesse mehr an eurer Suchanfrage besteht, damit diese ggf. entfernt werden kann. Anzeigen die länger als 3 Wochen ohne Resonanz und Rückmeldung bleiben werden gelöscht.

Links zu Onlineshops und Auktionsplattformen sind unzulässig und werden entfernt.


14.1 Probleme und Unstimmigkeiten
Evtl. Unstimmigkeiten sind persönlich zwischen den Vertragspartnern zu klären. Die Moderatoren können hier leider nicht weiterhelfen. Ein informeller Hinweis über Ärger und Probleme an einen Moderator kann jedoch nicht schaden. Sollten wir über ein Mitglied häufiger Beschwerden erhalten, kann auch dies zur Sperre führen bzw. dem Mitglied weitere Angebote im Flohmarkt untersagt werden.


14.2 Haftung
Der Forenbetreiber übernimmt keinerlei Haftung und Verantwortung für Vertragsanbahnungen, Vertragsabschlüsse und Vertragsdurchführungen die zwischen den Nutzern abgeschlossen werden. Der Forenbetreiber ist weder Vermittler noch Vertreter einer Partei der zwischen den Nutzern und/oder einem Dritten abgeschlossenen Geschäfte.



15. Hersteller- und Händleraccounts
Wir freuen uns wenn Hersteller und Händler unseren Mitgliedern in unserem Forum helfen und Support zu ihren Produkten leisten. Dabei sind auch hierfür die sonstigen Forenregeln zu beachten.

Um Verwechslungen zu vermeiden bitten wir darum einem unserer Moderatoren den Hersteller- und Händler-Accounts bekannt zu geben und als solche zu kennzeichnen z.B. mit einer entsprechenden Signatur.

Die Veröffentlichung von Hotlinenummern ist in vorheriger Rücksprache mit einem Moderator gestattet. Kostenpflichtige Hotlinenummern sind nur in besonderen Ausnahmen gestattet und werden ggf. als solche gut erkennbar gekennzeichnet.



16. Konsequenzen von Regelverstößen
Fehler sind menschlich und kommen vor. Mitglieder die jedoch immer wieder auf die Forenregeln hingewiesen werden müssen und welche mehrmals gegen unsere Forenregeln verstoßen haben, müssen mit ein- bis mehrwöchigen Sperren rechnen.

Wer auch nach zeitlich begrenzten Sperren immer noch uneinsichtig ist und keine Verhaltensbesserung zeigt wird von der Teilnahme komplett ausgeschlossen und damit dauerhaft gesperrt.


16.1 Ausschluss
Bevor es zu einem Ausschluss kommt werden die Nutzer mehrfach ermahnt und auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Nach mehrfachen Wiederholungen kann ein Mitgliedskonto für einen unbestimmten Zeitraum stillgelegt werden. Bei schweren Regelverstößen kann der Ausschluss auch sofort erfolgen.


16.2 Virtuelles Hausverbot
Wir behalten uns das Recht vor einzelne Nutzer mit und ohne Begründung zeitlich unbegrenzt aus der Community auszuschließen und eine erneute Anmeldung dauerhaft zu unterbinden.



17. Meldung von Regelverstößen
Regelverstöße sollten bitte den Moderatoren gemeldet werden.

Dazu gibt es die "Beitrag melden"-Funktion (ein kleines Warndreieck links unter jedem Beitrag) oder unser Kontakt-Formular. Ihr könnt auch eine PN an die Moderatoren senden. Alle Hinweise werden schnellst möglich bearbeitet.



18. Fragen / Probleme
Solltet Ihr weitere Fragen oder Probleme bei der Nutzung unserer Angebote haben oder andere Schwierigkeiten, so könnt Ihr euch jeder Zeit an die Moderatoren wenden die euch immer gerne weiter helfen. Ihr könnt auch unser Kontakt-Formular nutzen.


Wir wünschen euch viel Spaß in unseren Foren!
Euer WMP-Community-Team