Menü

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Community-Managerin Avatar von christine
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    13.165

    Ausrufezeichen [Forenzusammenlegung] Neue Struktur: Zusammenlegung von Audio und Stereoplay

    so könnte das forum in zukunft aussehen:

    AUDIO - die Redaktion
    • Feedback und Kritik zum AUDIO Heft
    • Hifi-News und Smalltalk



    Stereoplay - die Redaktion
    • Feedback und Kritik zum stereoplay Heft
    • Hifi-News und Smalltalk



    Hifi-Stereo/High End
    • Lautsprecher passiv, aktiv, Subwoofer
    • Verstärker, Receiver, Vor-/Endstufen
    • CD, SACD, Digital-Quellen, DVB-Radio
    • LP, Tonabnehmer, Radio-Tuner (analog)
    • Hifi-Kopfhörer
    • Hifi-Klassiker
    • Raumakustik
    • Tuning, Kabel, Verkabelung



    Hifi-Netzwerk, PC, mobil
    • Netzwerkplayer / Internetradios
    • Musik-Server / Komplettsysteme
    • Hifi am PC, Desktop-Lautsprecher
    • Hard- und Software, Netzwerktechnik, DACs
    • iPod, MP3-Player, mobile Kopfhörer



    Surround-Sound, TV, Heimkino
    • 5.1/7.1-Sets aktiv/passiv, Einbaulautsprecher
    • Komplettanlagen, Soundbars, Virtual Surround
    • Subwoofer
    • AV-Verstärker/-Receiver, Mehrkanal-Vor/Endstufen
    • Player/Rekorder Blu-ray, SACD, DVD
    • Fernseher, Beamer, Bild
    • HDMI, Verkabelung, Installation



    Musik, Tonträger, Downloads
    • Pop, Rock
    • Jazz, Blues, Soul, Black Music
    • Klassik
    • HD-Downloads, HiRes
    • MP3-Downloads, Tauschbörsen, Internetradio
    • Blu-ray, DVD und Bildträger
    • LP & Tonband, Analoges



    Hifi/Heimkino-Markt
    • Biete/Tausche
    • Suche

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von CD-Sammler
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Hessen (im Herzen von Europa)
    Beiträge
    1.099
    Hallo Christine,

    ich finde die vorgeschlagene Struktur nicht schlecht. Allerdings würde aus meiner Sicht ein Bereich "Hifi-News und Smalltalk" reichen. Ein Trennung zwischen Stereoplay und Audio bringt aus meiner Sicht an dieser Stelle keinen Mehrwert. Die Rubriken "HD-Downloads und HighRes" und "MP3-Downloads, Tauschbörsen und Internetradio" finde ich nicht ganz optimal. Besser wäre aus meiner Sicht eine Rubrik "HighRes" (inkl. SACD, DVD-Audio, HD-Downloads usw.) und eine Rubrik "Downloads und Internetradio" (mp3 und CD-Qualität). Ist natürlich alles reine Geschmackssache.

    Musikalische Grüße,
    CD-Sammler
    mp3 sind Fastfood. Echte Genießer hören flac!
    Bekennender Qobuz-Abonnent

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Archie Leach
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    3.122
    Zitat Zitat von CD-Sammler II Beitrag anzeigen
    .... Ist natürlich alles reine Geschmackssache.

    Musikalische Grüße,
    CD-Sammler
    Danke für die Rückmeldung, CD-Sammler.
    Klar, ist immer alles Geschmackssache, aber jede Meinung hilft.
    Malte und ich wollten uns demnächst an den Umzug machen, so das alles einen sinnhaften Platz findet
    und nichts verloren geht. Wir hatten uns vorgenommen, dies sukzessive, je nach den individuellen Möglichkeiten, umzusetzen
    und ebenso sukzessive im Forum über den Fortschritt zu informieren, damit dies keine 'Nacht- und Nebelaktion' wird

    Viele Grüße,
    Archie
    “80% der Zitate im Internet sind frei erfunden” (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von spectralML
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    2.415

    Beitrag Rubrik Test Magazine

    Hi Christine,

    danke für den Vorentwurf. So gesehen gar nicht so undoof.
    Viele Dinge können in einer Rubrik laufen.

    Smaltalk, allgemein etc. würde ich auch getrennt halten.

    Als Anregung wäre aus meiner Sicht die Rubrik Tests.

    Einmal Audio und einmal Stereoplay getrennt, um dort eine effektive und gezielte Differenzierung zu haben.
    Dann müsste für die User aber klar sein, dass die Rubriken Lautsprecher, Verstärker etc. für allgemeine und
    angeregte Diskussionen da sind. Dinge, die sich auf die Tests der Magazine beziehen,müssten in
    den Rubiken Tests Audio und Test Stereoplay erruiert und diskutiert werden.

    Das Thema Tuning fehlt, so wie es sonst auch vorhanden war, aber es ist ja nur ein angehender Entwurf.
    So meine Anregung.
    Der Button sollte Audio - Stereoplay heissen.
    Grundsätzlich finde ich eine direkte Trennung Audio -Stereoplay besser.
    Geändert von spectralML (27.11.2012 um 01:39 Uhr)
    Viele Grüsse

    Stefan - IFA - Internetforumsaktivist
    Wer sich unterscheidet, wird besser wahr genommen !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pale Blue Eyes
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    1.147

    Struktur

    Hallo,

    ich würde ebenfalls die Unterrubrik „Hifi-News und Smalltalk“ nicht doppelt unter die beiden AUDIO und Stereoplay-Oberpunkte anordnen. Meistens sind die hier geäußerten Inhalte doch für Leser der beiden Magazine interessant. Letztendlich würden manche Beiträge doppelt erscheinen oder nur von einem Teil der Leser wahrgenommen. Man könnte auch den Bereich „Hifi-News und Smalltalk“ etwas anders gestalten. Unter einem gemeinsamen Oberpunkt: News, Messeberichte + Erfahrungsberichte + Hörberichte von Mitgliedern, Smalltalk und Sonstiges, etc. vereinen.

    Beim Punkt Hifi-Stereo / High End würde ich die Punkte Raumakustik und Tuning, Kabel, Verkabelung, Zubehör zusammenfassen.

    Bei Surround-Sound, TV Heimkino würde ich aus den Punkten 1 und 3 Den Punkt „Lautsprecher für Heimkino- einsatz“ machen. Der Punkt Fernseher, Beamer, Bild dürfte nach den jetzigen Erfahrungen für die Hifi-Inte- ressierten so gut wie gar nicht relevant sein. Außer man integriert den VIDEO-Bereich hier auch noch, was wirklich sehr sinnvoll wäre.

    Mit freundlichen Grüßen


    PBE

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arkoudi
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    im Ländle
    Beiträge
    1.803
    Moinsen

    die Rubriken Feedback... und HiFi-News... nach Magazinen getrenn zu halten findet meine volle Zustimmung. Auch ansonsten ist die Struktur brauchbar.

    Und der Link/Button MUSS Audio/Stereoplay heißen!


    Gruß

    Arkoudi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    621
    Aus meiner Sicht sollten auf einem gemeinsamen Button die beiden Begriffe "Audio" und "Stereoplay" optisch gleichrangig vertreten sein. Die Binnendifferenzierung des einen Forums sollte aber alles, was mit Hard- und Software aus dem Umfeld Musikreproduktion zu tun hat, zusammenlegen. Lediglich als Rückkopplung hinsichtlich Heftinhalt oder redaktioneller Aspekte kann ich mir eine Aufteilung als sinnvoll vorstellen.

    Freundliche Grüße,
    never

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von CD-Sammler
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Hessen (im Herzen von Europa)
    Beiträge
    1.099
    Zitat Zitat von Arkoudi Beitrag anzeigen
    die Rubriken Feedback... und HiFi-News... nach Magazinen getrenn zu halten findet meine volle Zustimmung.
    Hallo Arkoudi,

    was wäre denn aus Deiner Sicht der Vorteil von einer nach Audio und Stereoplay getrennten Rubrik "Hifi-News und Smalltalk"? Würde mich wirklich interessieren. Mir fehlt dazu derzeit noch die Phantasie. Was würdest Du bei Stereoplay schreiben, was nicht auch bei Audio passen würde?

    Zitat Zitat von Arkoudi Beitrag anzeigen
    Und der Link/Button MUSS Audio/Stereoplay heißen!
    Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn das Forum für beide Magazine sein soll, dann sollten sie auch gleichberechtigt auftreten dürfen.

    Musikalische Grüße,
    CD-Sammler
    mp3 sind Fastfood. Echte Genießer hören flac!
    Bekennender Qobuz-Abonnent

  9. #9
    Redaktion stereoplay Avatar von MalteR
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    1.700
    Hallo CD-Sammler, hallo Christine,

    Die von uns vorgeschlagene Struktur stammte aus dem November 2010, da gab es noch einen ausdrücklichen Wunsch nach einer Trennung der Feedback/Smalltalk-Foren von AUDIO und Stereoplay. Inzwischen, gerade in angesichts des nun gemeinsamen Webauftrittes würde ich auch für eine gemeinsames Aktuell-Oberforum. Natürlich auch mit einem Themenbereich AUDIOphile (die gab es damals noch nicht wieder), so dass der erste Themenblock dann lauten könnte:

    Feedback und Aktuelles
    - Hifi-News und Smalltalk
    - Feedback und Kritik zum AUDIO Heft
    - Feedback und Kritik zu stereoplay
    - Feedback und Kritik zu AUDIOphile

    Ansonsten würde ich vorschlagen, die Struktur erstmal zu übernehmen. Das ist ja zu 95% die bereits existierende Struktur des AUDIO-Forums. Falk und ich würden dann in einem ersten Schritt erst einmal die Unterforen des AUDIO-Forums umbenennen, einige neue Unterforen hinzufügen und die Threads einsortieren, die evtl. zukünftig in ein anderes Thema gehören. Und anschließend in einem größeren Schritt alle historischen Stereoplay-Threads nach und nach in die neue Struktur umhängen, was etwas dauern kann.

    Ich bin bis Ende nächster Woche noch voll in Sachen AUDIOphile und Lautsprecherkatalog eingespannt. Wenn Falk und ich dann bis Ende nächster Woche die entsprechenden Rechte hätten, können wir sukzessive mit dem Umzug beginnen.

    Viele Grüße

    Malte

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    621
    Hallo Malte,

    Dein Konzept finde ich gut.

    Freundliche Grüße,
    never

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
x